Eine etwas andere Band

„Büttner‘s Best Choice“ - ein Bandprojekt für wohnungslose Männer

Das Werkheim an der Büttnerstraße in Hannover hat eine neue Attraktion: die Band „Büttner‘s Best Choice“ - das sind Frank Wilharm (drums), Rainer Warmboldt (bass), Torsten Loll (guitar, bass, vocal)  und Willi Schönamsgruber (guitar, vocal, harps) und André Krenzel am Mischpult. „Ihr seid schon eine richtig coole Nummer“, so ein Besucher des ersten öffentlichen Auftritts der Band beim Sommer-Hoffest 2016 des Werkheims.

Die Band wurde im Mai 2016 aufgrund einer freizeitpädagogischen Initative des Werkheim e.V., Büttnerstraße in Hannover gegründet. Die Proben finden einmal wöchentlich in einem extra dafür geschaffenen Raum statt. Auch das Equipment - Instrumente, Verstärker und Beschallungsanlage - stellt das Werkheim zur Verfügung, übrigens auch für andere Bewohner die sich musikalisch betätigen wollen. Hier hofft die Band auf noch mehr Interessenten. Das Ziel des Projektes ist es, die Selbsthilfekräfte durch die musikalische Betätigung zu stärken - eine wichtige Voraussetzung für den Start in ein neues Leben.
Geprobt und gespielt werden viele Klassiker der Rock-, Pop-, Folk- und Bluesgeschichte, wie „Knockin‘ on heavens door“ von Bob Dylan oder „Let it be“ von den Beatles.
Mit ihrer „Rockin’all over the World-Tour“ hatte die Band bereits 9 Auftritte!

Bisherige Auftritte von Bütters Best Choice

Bisherige Auftritte von „Büttner’s Best Choice“:
Den zweiten Auftritt am 17.10.2016 hatte die Band zur Vernissage der Mail-Art-Ausstellung „Friede den Hütten! Krieg den Palästen!“ (200 Jahre Georg Büchner) von Norbert Koczorski zum Thema Armut und Gerechtigkeit im Kulturzentrum Pavillon Hannover im Beisein von Ministerpräsident Stephan Weil, der sichtlich von der Leistung der erst wenige Monate zuvor gegründeten Band angetan war.

„Das ist eine tolle Motivation für unsere Gruppe“, freut sich Willi Schönamsgruber, der die Band als Musiker und Bandleader anleitet und begleitet. Dankbar ist er auch für die Unterstützung, die er von Astrid Rehmert, der Leiterin des Sozialdienstes im Werkheim und Initiatorin des Bandprojekts, erhält. Doch ohne finanzielle Förderung von HELP wäre dieses tolle Projekt nicht machbar.

Weitere Auftritte folgten beim Adventsmarkt der Lebenshilfe Hannover (19.11.2016) und beim Neujahrsempfang des Straßenmagazins Asphalt am 13. Januar 2017 im Freizeitheim Döhren in Hannover.
Auch dieses Jahr spielte die Band beim Hoffest des Werkheim am 08.06. Rockklassiker aus den 60er und 80er Jahren.

Rockmusik wird zur Glaubenssache - Büttners Best Choice bitten zum Kirchentanz (25.07.2017)

So etwas war vollkommen ausgeschlossen. Ein Teenager, besser gesagt ein Halbstarker – wie man damals sagte – geht zum Frisör, lässt sich dort einen „Pilzkopf“ schneiden, und erklärt seinem Elternhaus anschließend, in dieser Aufmachung in die Kirche gehen zu wollen. Vater und Mutter hätten ihre Erziehungsmacht ausgespielt, und das komplett unterbunden. In den 60er Jahren war das halt so.

Damals hätte man sich aber auch niemals vorstellen können, dass die aktuelle Musik jener Zeit überhaupt in einem Gotteshaus gespielt werden könnte. Ein halbes Jahrhundert später ist das „Gott sei Dank“ möglich – beim Wohnungslosentreffen Freistatt 2017.

„Büttner´s Best Choice“ ist ein hochinteressantes Musik-Projekt aus Hannover. Der Werkheim e.V. in der Büttnerstraße 9 bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Wohnungslosen einen Weg zurück zur Gesellschaft zu ebnen. Aus einer Menge Ideen heraus begann man auch Willy, Jörg, Thorsten (Toto), Frank (Cocker) und seit einiger Zeit dem Abmischer Mo bei ihren musikalischen Absichten zu unterstützen.

Das bedeutete, das künstlerische Talent ausreichend zu fördern. Die 5 haben gemerkt, dass sie mit ihrer Liebe zur Musik gemeinsam etwas auf die Beine stellen können. Die Verantwortlichen in Niedersachsens Hauptstadt sorgten dafür, dass Instrumente und ein Übungsraum zur Verfügung gestellt wurden. Nachdem die ersten Songs eingeübt waren, war dann die Geburtsstunde von „Büttners Best Choice“ gekommen.

Zum Einläuten in der Moorkirche empfingen die 5 ewig jungen Wilden – bzw. Wildgebliebenen – die Gäste des Wohnungslosentreffens, allerdings nicht mit der üblichen Andacht. Die Band zeigte ihr komplettes Können auf, und spielten unvergessene Hits der 60er und 70er Jahre im besten Sound, sehr oft auch neu arrangiert.

Für alle Zuhörer an diesem Abend waren die Songs von Creedence Clearwater Revival, Johnny Cash, Manfred Mann, Bob Dylan, Eagles oder Tracy Chapman Erinnerungen an besondere Zeiten. Das Tolle an diesem Abend: Die Moorkirche bot sogar eine Tanzfläche, die von etlichen Besuchern genutzt wurde.

Tanzen in der Kirche? Bei Ben E. Kings Klassiker „Stand By Me“ hatte zumindest der Titel einen verzeihlichen Bezug. Und die Band aus Hannover gab auch dort weiterhin alles, und heizte den Fans mit Hits wie „Jumpin' Jack Flash“ oder „Sweet Home Alabama“ ein.

Für Alle, die dabei waren, bleibt nur stellvertretend Danke! zu sagen für einen fantastischen Abend. Und für die Musiker hoffen wir, dass sie weiterhin den Spaß an ihrem Hobby behalten. Schließlich wollen wir alle die Chance haben, weitere dieser Reisen in die gute alte Zeit zu erleben. Den Segen von höchster Stelle dazu scheint die Band zu haben.

Text: Hari
Fotos: André

Büttner's Best Choice rocken das Inklusive Kulturfestival der Lebenshilfe in Isernhagen (05.08.2017)

Die Rockband des Werkheims heizte bei nasskaltem Wetter den Besuchern des Inklusiven Kulturfestivals ordentlich ein. Es war ein gelungener Auftritt des Werkheim Musikprojekts der mit viel Beifall und Anerkennung belohnt wurde. "Wir freuen uns über die vielen begeisterten Zuschauer und dass wir hier so gut ankamen" so Willi Schönamsgruber der Bandleader von Büttner's Best Choice.

Der Eintritt ist frei, wer Lust hat, kommt einfach vorbei, hört den Musikgruppen Revival, Dead Folks und Büttner's Best Choice zu und gesellt sich irgendwann zu Witold Rzepkowski an die Grillbude. „Die Bratwurst kostet 1,50 Euro, die Wärme gibt es umsonst“, lädt der Lebenshilfe-Mitarbeiter herzlich ein und hat damit das Motto der inklusiven Party perfekt auf den Punkt gebracht.
So freut sich Michael über den Auftritt seines Sohnes Alexander, der mit 19 Jahren der jüngste Bewohner der Wohnstätte auf Gut Lohne ist und seit einem Jahr dort lebt. „Es ist wunderschön - wie in einer großen Familie“, schwärmt der 53-jährige Michael, während Alexander zur flotten Live-Musik ausgelassen tanzt.
Ute Schaumann von der Bürgerstiftung Isernhagen und der ehemalige Vorsitzende Michael Koch sind ebenfalls allerbester Stimmung, denn sie haben einen wichtigen Anteil an dem Pilotprojekt. Michael Koch hatte sich zu seinem Geburtstag im Juni nämlich keine Geschenke für sich, sondern eine Spende für ein Freizeitangebot seiner Nachbarn von der Wohnstätte gewünscht. Koch war vom Schicksal eines Altersgenossen, den er seit Kindertagen kennt und der in der Wohnstätte lebt, sehr berührt. Für den guten Zweck kamen bei Kochs Geburtstagsfeier samt Verabschiedung als Hauptgeschäftsführer der Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen 4085 Euro zusammen, welche die Bürgerstiftung Isernhagen um weitere 2000 Euro aufstockte. So konnte eine professionelle Bühne inklusive Licht- und Tontechnik für die Bands aufgebaut werden.
Bereits kurz nach Beginn steht fest, dass die Festivalidee bei den 19- bis 78-jährigen Wohnstättenbewohnern ebenso prima ankommt wie bei ihren zahlreichen Gästen aus Isernhagen und der Umgebung. „Unser Rockfestival bringt alle zusammen“ freut sich Hans Ostendorp über die unverhoffte Begegnung und prostet Michael Koch und Ute Schaumann zu.

Willi Schönamsgruber

Quelle: PATRICIA CHADDE, HAZ

Erfolg mit einer fairen Idee – BBC umrahmt das 10-jährige Jubiläum von Fairkauf (09.08.2017)

Mit viel Lob wurde „BBC“ vom Vorstand und den Besuchern des Festaktes zum 10-jährigen Jubiläum‘s des Sozialkaufhauses Fairkauf bedacht. „Ganz herzlichen möchte ich mich, auch in Namen von unserem Vorstand Frau Barke und Herrn Hibbe, bei Ihnen und der Werkheim-Band für die wunderbare musikalische Begleitung unserer Jubiläumsfeier bedanken. Wir haben im Anschluss sehr viel positives Feedback für die Veranstaltung erhalten und auch die Band hat durch Ihren Auftritt zum guten Gelingen beigetragen“, so Annika Kohlmann, Pressesprecherin von Fairkauf.

10. Werkheim Benefiz-Marathon (25.08.2017)

Als die völlig erschöpften Läufer im Werkheim gegen 18.40 Uhr ankommen, werden sie von fetziger Musik begrüßt: „Büttner’s Best Choice“ spielte hier zum zehnjährigen Jubiläum auf – eine besondere Ehre bei dieser mittlerweile zur Tradition gewordenen Veranstaltung. Über 200 Zuhörer freuten sich über diese Überraschung!

Es geht weiter!

Wer „Büttner‘s Best Choice“ live erleben will findet hier auf der Werkheim-Website die aktuellen Termine:

09.11.2017 (19 Uhr) im Johannesstift Berlin-Spandau

10.11.2017 (19 Uhr) in der Kirchengemeinde Fürstenberg/Havel

Zurück

© Copyright Werkheim e.V | 30165 Hannover | Tel.: +49 511 358560 |